Das Schiff

 

 

Warum unser Schiff heißt, wie es heißt:

AMYGDALA, griechisch "Mandelkern", ist ein Begriff aus der Anatomie. Die Amygdala ist in unserer Gehirnstruktur die zentrale Schaltstelle zur Reizüberprüfung und zur Verarbeitung von Gefühlen. Durch sie werden unsere Emotionen ausgewertet und gesteuert. Ohne Amygdala wüssten wir nicht was Furcht ist, aber wir würden auch die Zuversicht nicht kennen. Ohne Amygdala würden wir existieren ohne Verzweiflung zu spüren, aber auch ohne Erleichertung, ohne Mutlosigkeit aber auch ohne Selbstvertrauen, ohne Sorge aber auch ohne Hoffnung, ohne Beklemmung aber auch ohne Befreiung, ohne Angst aber auch ohne das Gefühl von Freude und Glück - also ohne das Leben wirklich zu leben.
Für unser Schiff konnten wir uns keinen passenderen Namen vorstellen.

 

Schiffsfindung:

Die AMYGDALA ist eine Skorpion II. Ihr Rumpf wurde im Jahr 1982 von der Bootswerft Karl Feltz in Hamburg gebaut. Der Ersteigner nannte sie GALATEA und baute sie in den folgenden sechs Jahren sorgfältig und solide aus. Schon damals stand der Gedanke an die große Reise im Hintergrund. Mast, Stage und Wanten wurden deshalb mit mehrfacher Sicherheit ausgelegt, Kielinnenwände mit Edelstahl verstärkt und der Ballastanteil mit zusätzlichem Blei erhöht. Allerdings blieb ihr Revier zunächst die Nord- und Ostsee.

Bei unserer Suche nach dem geeigneten Schiff stießen wir auf die GALATEA im Mai 2008. Sie stand auf unserer Beobachtungsliste von Anfang an ziemlich weit oben. Nach ersten telefonischen Kontakten hatten wir auch eine recht brauchbare Ausrüstungs- und Schiffsbeschreibung neben einer umfangreichen Bildergalerie. Sie blieb interessant, aber es war nicht die Liebe auf den ersten Internet-Blick.

Das übergroße Angebot an scheinbar attraktiven Schwestern im www. lockte uns auf immer neue Spuren. Die meisten davon entlarvten sich dann allerdings als verrostete, üble Abwege. Im Nachhinein ist klar, dass wir uns so manche Flugmeile hätten sparen können.

Nach einer großen Rundreise durch die Häfen der Türkei, Süditalien, Südfrankreich und Holland hatte sich unsere Liste schon sehr bereinigt. Noch wartete die GALATEA und wenn man geographisch großzügig ist, sogar direkt vor unserer Haustür. Es wurde Zeit, sie live zu sehen.

Nach unserem Erstkontakt mit ihr im August 2008 im Hafen von Grömnitz war dann klar, dass wir endlich auf der richtigen Party waren. Das war zunächst noch eine rein sachliche Feststellung, ganz pragmatisch, ohne die große Euphorie, die wir uns immer für so eine Situation vorgestellt hatten. Es folgte eine zweite Besichtigung mit Probefahrt im September. Nicht schlecht! Kaufvertrag Ende Oktober - und dann hatten wir endlich unser Schiff! Ein Schiff für unsere große Reise.

Schiffsdaten:
Skorpion II, Flushdeck
Kaskowerftbau Feltz, Hamburg 1982, Stahl, als gemäßigter Langkieler
Ausbau bis 1988
Eingetragen seit 2009 im Seeschiffsregister, Amtsgericht Duisburg, Heimathafen Arnsberg
Unterscheidungssignal: Delta-Lima-Mike-Tango
Rumpflänge: 11 m, LüA: 11,70 m, Länge Wasserlinie: 9,90 m
Breite: 3,25 m
Tiefgang: 1,80 m
Verdrängung: 8.500 kg
Kiel: Innenwände Edelstahl, mit Blei ausgegossen
Cockpitaufbau in Edelstahl mit Sicherheitsglasscheiben, festes Verdeck

Rigg:
Mast: 13,47 m über Deck
Doppeltes Vorstag Ø 8mm, doppeltes Achterstag
Segel: Gross 23 m², 3 Reffreihen; Genua I 50 m²; Genua II 24 m²; Genua III 11 m², reffbar; Fock 6,5 m²; Blister 45 m²

Anker:
Buganker: CQR 17 kg mit 60 m, 10mm-Kette
Ankerwinde elektrisch, 1.200 Watt
Heckanker: Plattenanker 16 kg mit 10 m, 10mm Kettenvorlauf, 50 m Ankerleine, 16 mm

Motor:
Volvo MD 21 B / 47 Kw
Tank I: Edelstahl 350 ltr, Tank II: Edelstahl 250 ltr
Außenbordmotor für Tender: Yamaha 6 PS

Steuerung:
Rad-/ Seilzug
Autopilot elektrisch, Autohelm ST 6000, Schubstange auf Quadrant
Windpilot Pacific Plus I

Elektrik:
Batterie Service: 2 x 150 AH, AGM; Motor 90 AH
Ladegerät: Landanschluß Sterling, Ladebooster Sterling für Lichtmaschine
Windgenerator Superwind
Solarpanelen 2 x 53 Wp
Inverter: 12 Volt / 230 Volt, 1800 Watt

Ausrüstung:
Breitbandradar
Plotter, 2 x GPS Festeinbau, GPS-Handy
Kurzwellenreceiver
Empfänger für Wetterfax
UKW-DSC
UKW Handgerät
Iridium-Satellittentelefon
Wassertank Edelstahl 250 ltr.
Entsalzungsanlage 12 ltr./Std. mit 50 ltr. Tank
EPIRP
DSB-Rettungsinsel 6 Pers.
Sicherheitsausrüstung nach SOLAS
Dinghi Yamaha 240

amygdala 

 

So sieht´s bei uns aus:
Einfach mit dem Cursor über die Grundrisse fahren.

 

 
MotorraumDurchgangBackskisteAchterkabineWerkstattWCNavigationPantrySalon AnkerLukenDeckshausLukeCockpitMastkorbGerätemastSelbststeueranlageRettungsinsel